About Us

OUR MISSION

mindfit studios is the first studio for mental fitness.
We help people to achieve a deep inner
satisfaction with themselves, others and the world.

OUR VISION

We want to contribute to a world that goes beyond right and wrong. Which becomes a place beyond "right" and "wrong". In which everything is connected to everything else. And in which everyone feels valuable. Because peace begins in the mind.

With mindfit studios we have turned our passion into a profession.

We are passionate about people and the complexity and workings of the psyche. Why do we do what we do? What can each of us do to shape our lives in a way that pleases us? We focus on the well-being of all of us. In doing so, we combine the scientific findings of psychology, neurology and philosophy in a targeted and so far unique way. For a long time we would have described ourselves as "thinkaholics". Identified with our knowledge and thinking, successfully making plans and achieving goals. We love to learn, to research and to try. We still do, but today it is more than that. We feel, realise and are. Let's live, exercise and work together!

KARIN'S STORY

As an economist, I had already been running my own business for a few years. I would have basically described myself as a "perfectly normal" person. If it hadn't been for those stressful thoughts... It was never good enough. I always knew something wrong with myself.

At some point it just became so unbearable that I no longer wanted to live with this inner "radio". And so I first started myself what is now integrated in the mindfit studios concept: a "survival training", so to speak. I checked every oppressive belief, for an hour in the morning and often for several hours in the evening. Meditated through weekends. And found out how to reconnect with myself instead of holding on to "I should" and "I must" sentences.

I learned to have basic trust again - in myself. And it is exactly this "peace in the mind" that I wish for every person in the world without exception. That's why I love what we do at mindfit studios.

WIBKES STORY

"I am responsible for the feelings of my partner, family and friends." This was one of my deepest beliefs in the past.

As soon as someone was sad or angry, I made my behaviour the cause. Feelings of guilt were then my companion. I tried to make everyone happy, quickly withdrew when I couldn't and avoided unpleasant situations. So even as a qualified psychologist, I was not free from blocking thought patterns. There are now several years of training between this thought and my present awareness.

Today, I no longer take responsibility for the decisions and feelings of others or argue with reality. Rather, I can give myself and others the appreciation for their own path. That is why I am full of anticipation to have created a "place" with mindfit studios© where mental fitness finally finds its place in every person's life - outside norms, stereotypes, disorders and prevention.

Because I see a future where it is normal to take care of one's mental fitness and take responsibility for one's well-being. So that we can find peace within ourselves, finally hear our own deepest truths again and thus find the strength to go our own way in harmony with our inner convictions.

"Once you have found yourself, there is nothing in this world to lose."

Stefan Zweig

X
X

Über Uns

UNSERE MISSION

mindfit studios ist das erste Studio für die psychische Fitness.
Wir verhelfen Menschen zu einer tiefen inneren
Zufriedenheit mit sich selbst, anderen und der Welt.

UNSERE VISION

Wir wollen zu einer Welt beitragen, die über Recht und Unrecht hinausgeht. Die zu einem Ort wird jenseits von „richtig“ und „falsch“ wird. In der Alles mit Allem verbunden ist. Und in der sich jeder wertvoll fühlt. Weil Frieden im Kopf beginnt.

Mit mindfit studios haben wir unsere Leidenschaft zur Profession gemacht.

Wir begeistern uns für den Menschen sowie die Komplexität und Wirkweise der Psyche. Wieso tun wir, was wir tun? Was kann jeder von uns machen, um sein Leben so zu gestalten, dass es ihm gefällt? Unser aller Wohlbefinden steht für uns im Mittelpunkt. Dabei verbinden wir interdisziplinär die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Psychologie, Neurologie und Philosophie gezielt und bisher einzigartig miteinander. Lange hätten wir uns selbst als „thinkaholics“ beschrieben. Identifiziert mit unserem Wissen und Denken, erfolgreich Pläne schmiedend und Ziele erreichend. Wir lieben es zu lernen, zu forschen und zu probieren. Das tun wir immer noch, doch heute ist es mehr als das. Wir fühlen, erkennen und sind. Let’s live, exercise and work together!

KARINS STORY

Als Wirtschaftswissenschaftlerin führte ich schon einige Jahre mein eigenes Unternehmen. Ich hätte mich im Grunde als „vollkommen normale“ Person bezeichnet. Wären da nicht diese belastenden Gedanken gewesen… Nie war es gut genug. Immer wusste ich etwas an mir auszusetzen.

Es wurde irgendwann einfach so unerträglich, dass ich nicht länger mit diesem inneren „Radio“ leben wollte. Und so begann ich zuerst selbst, was heute im mindfit studios-Konzept integriert ist: ein „Survival Training“ sozusagen. Ich überprüfte jeden erdrückenden Glaubenssatz, morgens eine Stunde und abends oft mehrere Stunden lang. Meditierte Wochenenden durch. Und fand heraus, wie ich wieder die Verbindung mit mir finden konnte anstatt an „ich sollte“ und „ich muss“ Sätzen festzuhalten.

Ich lernte wieder Urvertrauen zu haben – in mich selbst. Und genau diesen „Frieden im Kopf“ wünsche ich mir ausnahmslos für jeden Menschen auf der Welt. Deshalb liebe ich, was wir bei mindfit studios tun.

WIBKES STORY

„Ich bin verantwortlich für die Gefühle meines Partners, Familie und Freunde.“ So lautete einer meiner tiefsten Überzeugungen in der Vergangenheit.

Sobald jemand traurig oder wütend war, machte ich mein Verhalten dafür als Ursache aus. Schuldgefühle waren dann mein Begleiter. Ich versuchte alle glücklich zu machen, zog mich schnell zurück, wenn dies nicht gelang und vermied unangenehme Situationen. Selbst als diplomierte Psychologin war ich vor blockierenden Denkmustern also nicht frei. Zwischen diesem Gedanken und meinem heutigen Bewusstsein liegen nunmehr einige Jahre Training.

Heute übernehme ich nicht mehr die Verantwortung für die Entscheidungen und Gefühle anderer oder streite mit der Realität. Vielmehr kann ich mir selbst und anderen die Wertschätzung für den eigenen Weg entgegenbringen. Deshalb bin ich voller Vorfreude darüber, mit mindfit studios© einen „Ort“ erschaffen zu haben, in dem die psychische Fitness endlich ihren Platz im Leben einer jeden Person findet – außerhalb von Normen, Stereotypen, Störungen und Prävention.

Weil ich eine Zukunft sehe, in der es normal ist, auf seine psychische Fitness zu achten und die Verantwortung für sein Wohlbefinden zu übernehmen. Damit wir Frieden in uns finden, unsere eigenen tiefsten Wahrheiten endlich wieder hören können und so im Einklang mit unseren inneren Überzeugungen die Stärke finden, unseren eigenen Weg zu gehen.

„Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.“

Stefan Zweig

X
X